Switbert Lobisser Mein Exlibris

"Der Zeit ihre Kunst, der Kunst ihre Freiheit"

Switbert Lobisser

Switbert Lobisser

 

Das Werk
Nach oben Das Stöckl Lobisserhaus Geschichten Das Werk Der Geburtstag
 

Home
International

Switbert Lobisser begann als Freskant 1920 mit der Altarwand des Kirchensaales im Gymnasium von St.Paul. Im nächsten Jahr malte er für einen Salon des Fürstbischofs Adam Hefter ein Triptychon. Danach entstehen Wandmalereien, Aquarelle, Ölbilder und seine unvergleichlichen Holzschnitte.

1923 schneidet er den ersten Holzschnitt in das Langholz des wilden Birnbaumes - den "Geiger".

Die erste Fassung Madonna mit Kind nach links blickend und ohne Blütengrund wurde 1927 in der englischen Zeitschrift "The Studio" publiziert, und in dem dort von Georg Bröchner Lobisser gewidmeten Aufsatz wurde diese Madonna und einige seiner Holzschnitte, die auch das Britische Museum erworben hatte, als zu den besten Leistungen der Zeit auf diesem Gebiet bezeichnet.

 

Senden Sie E-Mails mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: heinrich@moser.hm 
Copyright © 2007 Heinrich Moser, © 2007 Bilder: Aus  dem Buch -Switbert Lobisser 1878 - 1943,  Verlag Johannes Heyn, Klagenfurt
Stand: 23. April 2009